Kinderwunschzentrum profertilita unter neuer Leitung

Prof. Dr. Sara Fill Malfertheiner ist neue Hauptgesellschafterin von profertilita und Geschäftsführerin von KryoProtect 

Das Kinderwunschzentrum profertilita, die Fachklinik für Fruchtbarkeitsmedizin im Facharztzentrum Regensburg, hat ein neues Leitungsteam. Prof. Dr. Sara Fill Malfertheiner, die selbst bereits seit 2012 zum Team der Regensburger Kinderwunsch-Expertinnen gehört, hat den Hauptgesellschaftsanteil von der Gründerin Prof. Dr. Monika Bals-Pratsch übernommen. Seit 1. April 2024 wird die Praxis nun durch Frau Prof. Dr. Malfertheiner und Dr. Angelika Eder geleitet. Das weit über die Region hinaus bekannte Kinderwunschzentrum gehört zu den angesehensten Kinderwunscheinrichtungen in Deutschland. In der Auswertung des deutschen IVF-Registers wird profertilita unter den knapp 140 Kinderwunschzentren in Deutschland zu den Top-Ten gezählt.


Prof. Dr. Sara Fill Malfertheiner, die selbst dreifache Mutter ist, hat eine klare Mission: „Ich will einen Beitrag leisten, um Familien mit Kinderwunsch zu ihrem Glück zu verhelfen.“ Ganz besonders am Herzen liegt ihr dabei ein hoher Standard bei der Versorgung von Paaren und insbesondere von Müttern. Gemeinsam mit Dr. Angelika Eder und dem Team von sieben Expertinnen im Bereich der Reproduktionsmedizin und fünf Schwerpunktmedizinerinnen möchte Frau Prof. Dr. Malfertheiner den hohen medizinischen Anspruch von profertilita weiterführen. 


Bereits zum 1. Januar 2024 war KryoProtect, das sich auf die Kryokonservierung und Einlagerung von Ei- und Samenzellen spezialisiert hat, in die Hände von Frau Prof. Dr. Malfertheiner übergegangen. Die Kryokonservierung, also das Einfrieren von Samen- und Eizellen bietet jungen Frauen und Männern die Chance, nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung oder bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma und Mukoviszidose Mutter oder Vater zu werden. Profertilita und KryoProtect kooperieren mit den onkologischen Zentren der Universitätsklinik Regensburg, dem Krankhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg und Straubing, mit dem onkologischen Zentrum des Klinikums St. Josef, der Universitätsfrauenklinik und der Urologischen Universitätsklinik im benachbarten Krankenhaus St. Josef. Profertilita ist Kooperationspartner des Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO). Darüber hinaus entscheiden sich aber auch immer mehr junge Frauen im Rahmen des so genannten Social Freezing dazu, Eizellen ohne direkten medizinischen Grund vorsorglich einfrieren zu lassen, um später einmal darauf zurückgreifen zu können. In Regensburg, der Oberpfalz, Niederbayern und in Teilen von Oberbayern ist profertilita damit erster Ansprechpartner für die Behandlung von Kinderwunschpaaren und die Kryokonservierung von Eizellen und Samenzellen.


Mit Prof. Dr. Sara Fill Malfertheiner ist das Kinderwunschzentrum profertilita in Regensburg in die Hände einer international anerkannten Expertin im Bereich der Reproduktionsmedizin übergegangen. Frau Prof. Dr. Malfertheiner, deren zusätzliche Schwerpunkte im Bereich der Perinatalmedizin liegen, war bislang geschäftsführende Oberärztin am universitären Lehrstuhl der Klinik St. Hedwig in Regensburg. Als Professorin der Universität Regensburg wurde sie mehrfach für ihre ausgezeichnete Lehre geehrt. Ihr Studium hatte die aus Südtirol stammende Medizinerin an der Universität Innsbruck absolviert. Berufliche Stationen führten sie an die renommierte Charité nach Berlin und nach Magdeburg. Zu Forschungszwecken verbrachte sie zudem je ein Jahr in Brisbane/Australien und an der Universität Yale/USA. Seit 2005 ist Prof. Dr. Sara Fill Malfertheiner wissenschaftlich auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin und Reproduktionsimmunologie sowie der Mikrobiomforschung im Rahmen von Kinderwunschtherapien tätig. Frau Prof. Dr. Malfertheiner hat die entsprechenden Empfehlungen in diesem Bereich mitgeprägt und ist Autorin von mehr als 70 Veröffentlichungen in hochkarätigen internationalen Publikationen.